Montag, 23. Juni 2008

Web 2.0 Tomorrow Studie

Tomorrow Publishing (Burda-Tochter) hat vor einiger Zeit die Studie "Web 2. Tomorrow" veröffentlicht. Die Studie teilt die junge Marketing-Zielgruppe nach psychologischen Sparten auf: Die "Sehnsüchtigen", die "Denkenden", die "Fühlenden". Am wichtigsten sind aber die "Freien" - sie sind die Multiplikatoren, offen für Werbung, qualitäts- und markenorientiert.

Die "Sehnsüchtigen" sind kontaktfreudige Mitläufer, zurückhaltend und schüchtern. Sie nutzen das Web 2.0 auf der Suche nach sozialem Anschluss und guten Beziehungen. Von ihnen gibts im Web rund 4 Mio. Die "Denkenden" dagegen sind analytisch-planende Kopfmenschen: Sie suchen im Web 2.0 nach vertiefenden Informationen und wollen ihr Wissen erweitern (ca. 3 Mio). Die "Fühlenden" schließlich sind emotionale Optimisten, genussorientiert, kreativ, spontan, sie treffen Bauchentscheidungen - und leben ihre Persönlichkeit im Web 2.0 aus. Von ihnen schwirren laut Studie da draußen etwa 2 Mio umher. Ansonsten gibt es noch die "Relaxten", die "Getriebenen", die "Ruhenden" und die "Skeptiker".

Die "Freien" sind das Ziel aller Marketingstrategen: Dazu zählen 8 Mio konsumorientierte Individualisten. Sie sind flexibel, phantasievoll, kontaktfreudig, ungebunden - vor allem aber offen für Werbebotschaften. Printwerbung steht höher im Kurs als TV-Spots, allerdings konsumieren sie insgesamt vergleichsweise wenig Zeitschriften und schauen wenig fern: 44% geben geringe Zeitschriftennutzung an, 59% eine geringe TV-Nutzung.

Die komplette Studie als Download:
Web 2.0 Tomorrow

Keine Kommentare: