Freitag, 16. Mai 2008

Die Zukunft des Mobile-Entertainment-Markt

Der für Webserien hochspannende Mobile-Entertainment-Markt war Thema des hochkarätig besetzten Next08-Kongresses, der gestern in Hamburg stattfand.

Einigkeit herrschte bei den Beteiligten, dass das Wachstum im Segment enorm sei, die Nutzung aber noch gering. Als Grund wurden u.a. die noch offenen Standards und fehlende, überzeugende technische Endgeräte angegeben, die verhindern, dass Webentwicklungen einfach auf das Handy übertragbar seien. Die Beteiligten erwarten eine Veränderung dieser Situation hin zur Mainstream-Nutzung binnen drei bis fünf Jahren.

Ein weiterer Diskussionspunkt war selbstverständlich die Frage nach dem User-Nutzen. Rolf Hansen (Gründer und CEO von simyo) vertrat hierbei die These, dass sich der Content stets nach der Situation richte, in der sich der (potentielle) User gerade befinde: "Bei Sonnenschein am Strand will man kein 90 Minuten Fußballspiel auf dem Handy gucken," sagte er.


Details und weitere Thesen unter:
Fischmarkt

Keine Kommentare: