Freitag, 25. Juli 2008

Vermarktung des Internet-Musical "Dr. Horrible"

Das Internet-Musical "Dr. Horrible" hat ja in den vergangenen Tagen ganz schön für Furore gesorgt. Obwohl es eigentlich nicht als Webserie zu definieren ist, möchte ich hier kurz eine interessante Vermarktungsstrategie erwähnen.

Der Ideengeber und Serien-Guru Joss Whedon hat "Dr. Horrible" eine Woche lang gratis im Internet veröffentlicht und nun sind die Folgen für 1,99 Dollar pro Episode bei iTunes abzurufen und werden ebenfalls über DVD vertrieben. Dieses Vertriebsmodell soll wohl sehr erfolgreich sein und Whedon erwartet seine Kosten binnen 12 Monaten wieder eingespielt zu haben. Also erst kostenlos anfüttern und Zuschauerreichweite generieren und dann den Geldbeutel hinhalten.


Weitere Infos unter:
Tilzy.tv: Dr. Horrible’s Web Adventures
Spiegel - Online: Internet-Musical "Dr. Horrible"

Keine Kommentare: