Donnerstag, 27. März 2008

Die Wohnung - Soap 2.0

Die Initiatoren der Webserie Andrei Heidelin, Alexander Zimmermann, Jarek Leszinski und Tobias Schmidt hatten die Idee zu dem Projekt im September 2006. Sie wollten filmen. Aber nicht wie bei Youtube! Mit Anspruch! Ästhetisch wertvoll! Eine fortlaufende Geschichte erzählen und darin moralisierende und alltagsphilosophische Statements einflechten.

Die ersten Folgen entstanden ohne Drehbuch und ohne geplante Dialoge. Inzwischen sind die Macher sehr viel routinierter, der Produktionsaufwand ist erheblich gestiegen und zahlreiche neue Verbesserungsmöglichkeiten wurden ausprobiert. Eine Szene wird in 3-6 Stunden umgesetzt.

Das Projekt ist eine reine No-Budget-Produktion. Die Macher haben gegenwärtig kein kommerzielles Interesse, obwohl sie schon einen beachtlichen Traffic auf ihrer Seite verzeichnen können. Nach der Veröffentlichung einer neuen Folge werden bis zu 1000 Zugriffe pro Tag registriert.

Weitere Infos auf der offiziellen Webseite:
Webserie: Die Wohnung - Soap 2.0

Die aktuelle Folge auf Sevenload:
Die Wohnung - Folge 14 "O Brother, Where Art Thou?"

Keine Kommentare: