Dienstag, 26. Februar 2008

Zielgruppe „Global Village“

Ein großer Vorteil im Charakteristikum von Webisodes, liegt meines Erachtens nicht nur in der Möglichkeit des interaktiven Nutzen (Responses, Votings, zeitunabhängiger Konsum). Maßgeblich liegt er doch in der Möglichkeit eine gänzlich andere, neu zu definierende Zielgruppe anzusprechen, als dies bei dem herkömmlichen Fernsehen geschieht.

In Deutschland leben cirka 82 Millionen Menschen. Im Jahr 2006 existierten in Deutschland 33,9 Millionen Haushalte mit Fernsehanschluss, dies entspricht 99 Prozent aller Haushalte. Auf Grund der begrenzten TV-Übertragungskapazitäten sowie dem kostenintensiven Produktionsverfahren der Sendeanstalten, sind zumindest die großen Sender dazu genötigt, mit ihren Programmen ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Während dieses bei den öffentlich-rechtlichen Sendern für alle Menschen ab 3 Jahren zutrifft, begrenzt sich die Zielgruppe bei den Privaten auf die werberelevanten Personen zwischen 14 und 49 Jahren. Grobe soziodemografische Einteilungen dienen einer Fokussierung auf speziellere Kernzielgruppen.

Für Webisodes definiert sich die Zielgruppe grundlegend anders. Laut dem Branchenverband BITKOM nutzen derzeit weltweit circa 1,2 Milliarden Menschen das Internet. Dadurch sind zuerst einmal, mit international vermarktbaren Formaten (in Englisch oder Cartoons ohne Dialog, etc.), sehr viel höhere Reichweiten zu erzielen. Die Zielgruppen werden nicht mehr nach groben sozio-demografischen Merkmalen definiert und mit einem möglichst massenkompatiblen Programm angesprochen, sondern die Projekte werden für spezielle Zielgruppen thematisch begrenzt konzeptioniert.

TheMeatrix.com (Parodie auf „The Matrix“) zum Beispiel zeigt einen Cartoon, der in einer außerordentlich unterhaltsamen, aber auch schockierenden Weise für nachhaltigen Umwelt- und Tierschutz wirbt. Links führen direkt zu Anleitungen für nachhaltige Lebenskonzepte. Auf YouTube.com sind „The-Meatrix-Versionen“ in diversen Sprachfassungen abrufbar. An diesem Beispiel wird das Potenzial von Webisodes optimal dargestellt. Die Webseite verzeichnet eine hohe Anteilnahme aus den USA aber auch aus Europa und allen anderen Kontinenten. In erster Linie werden weltweit Personen angesprochen, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Darüberhinaus spricht TheMeatrix.com Menschen an, die bisher keinen Sinn für nachhaltige Lebenskonzepte (wohl jedoch für Cartoon und Comedy-Clips auf Youtube.com) hatten und sensibilisiert diese in unterhaltsamer, aber drastischer Weise für die Problematik.

Für die Werbetreibenden werden solche Kampagnen in Zukunft essentielle Bedeutung erlangen, da die Toleranz und Empfänglichkeit für solche Formate sehr hoch ist und die Streuverluste der „Blockwerbung“ sowie die Verluste durch technische Erneuerungen (Personal Digital Videorecorder, Time Shift, etc.) des Fernsehens umgangen werden können.

Keine Kommentare: