Freitag, 29. August 2008

Neue Sci-Fi Internetserie: the resistance

Die Macher der sehr erfolgreichen Webisode LonelyGirl15 Miles Beckett und Greg Goodfried werden im September die neue interaktive Webserie "the resistance" launchen. Sie handelt davon, wie zwei mutige Bürger, die einer Widerstandsbewegung (resistance) angehören, versuchen die Pläne der geheimen, skrupellosen Organisation The Order zu durchkreuzen. The Order sucht nach einem Jungbrunnen, der sich als Bestandteil des Blutes von einigen jungen Frauen herausstellt. Um an das Blut zu gelangen müssen diese Frauen jedoch geopfert werden...

Geplant ist die wöchentliche online-Stellung, der bis zu 10 Minuten dauernden Episoden, über drei Monate hinweg. Hier ein erster Eindruck:



In einem interessanten Interview mit wired.com äußerten sich Beckett und Goodfried über die verschiedene Entwicklungen des Webserien-Marktes. Hier zwei wichtige Aspekte:

Die Länge der Episoden tendiert auch bei den Beiden in Richtung 10 Minuten. Beckett siehts das folgendermaßen: "Everyone has this perception that you have to keep web video really short. That was true when it was all about discovery and finding random things but we believe if it's a brand you're familiar with, when you watch that content you want it to be longer. It tells a better story."

Für die Produzenten von Webserien stellt die Finanzierung noch einen schwierigen Faktor dar. Goodfried meint dazu: "It's much easier to become popular than it is to become financially successful in today's culture of the blogosphere and internet culture, that's for sure."
Dieses Problem der Branche sollte sich aber dank steigender Werbeetats der Unternehmen für den Onlinebereich und den Einstieg von Investoren, bspw. auch in die Firma von Beckett und Goodfried, heutzutage bzw. in absehbarer Zeit lösen lassen.

Keine Kommentare: